Gewaltsames Türöffnen

Am 21.04.2026 schulten uns unsere zwei Ausbildungsleiter Markus Groß und Max Aimer zum Thema "Gewaltsames Türöffnen". Nach einem kurzen Theorieteil ging es sofort ins praktische Üben über.
Derzeit steht bei uns im Feuerwehrhaus eine Übungstüre aus Stahl, an der sich die Probanden ausleben können. Geübt wird das gewaltsame Öffnen einer verschlossenen Türe im Notfall. Mit Hilfe des Halligan-Tools, einer zusätzlichen Feuerwehraxt, kleinen Keilen und einer bestimmte Hebeltechnik, öffnen wir damit nahezu jede Türe. Egal ob aus Holz oder Eisen. Diese Vorgehensweise kommt immer dann zum Tragen, wenn alle vorher gegangenen Maßnahme, zur Türöffnung, erfolglos waren und es die Lage erfordert.

Kommentare sind deaktiviert