Gemeinsame Flughelferübung mit der Feuerwehr Rossholzen

Am Mittwoch den 12. August fand in Waakirchen eine gemeinsame Übung der beiden Flughelfereinheiten aus dem Landkreis Miesbach und Rosenheim statt. Die beiden Spezialeinheiten der Feuerwehr Waakirchen und Rossholzen probten das sog. Winschen und den Einsatz mit dem Außenlastbehälter SEMAT. Beim Winschen werden im Ernstfall (Waldbrand im alpinen Gelände) die Feuerwehrmänner an einer Seilwinde, unter dem Hubschrauber, zum Einsatzort geflogen und im unwegsamen Gelände abgesetzt. Hier ist es sehr wichtig das alle Sicherheitsbestimmungen regelmäßig geübt werden. Der Außenlastbehälter kommt bei der Waldbrandbekämpfung mit dem Hubschrauber zum Einsatz. Dieser kann max. 900 Liter transportieren und über dem Brandherd abwerfen. Das Einhängen und Befüllen des SEMAT unter dem Helikopter ist immer wieder Bestandteil unsere Flughelferübungen. Das Zusammenspiel zwischen den fliegenden Einheiten und uns dem Feuerwehr Bodenpersonal muss im Ernstfall reibungslos funktionieren und gut abgestimmt sein. Unser Dank gilt dem Bauhof für die Bereitstellung des Gemeinde LKWs mit Kran und kurzfristig ernannten Hubschrauberpiloten Georg Noha.