Festsonntag in Greiling

Am 26.04.2026 rückten wir bei herrlichem Kaiserwetter nach Greiling aus, um dort das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Greiling zu begehen. Stolz präsentierten wir uns mit insgesamt 55 Mann im Nachbarlandkreis Bad Tölz. Mit dabei waren unsere historische Spezialeinheit, mit der alten Feuerwehrspritze, unsere Trommler und viele weitere aktive und passive Feuerwehrmitglieder. Besonders gefreut hat uns, dass diesmal auch vier unserer Kleinsten mit von der Partie waren und Martin Rinner, unserem 1. Vorstand, immer den richtigen Weg beim Festzug zeigten. Um 8:30 Uhr trafen wir uns morgens im Festzelt. Als erste Stärkung gab es Leberkas Semmeln und Weißbier vom Bierbrunnen. Um kurz vor 10 Uhr marschierten wir dann, gemeinsamen mit den Feuerwehren aus den Landkreisen Bad Tölz und Miesbach, Richtung Feldgottesdienst. Auf einer Wiese oberhalb von Greiling stand der wunderschöne Altar vor einer traumhaften Bergkulisse. Pfarrvikar Pater Adrianus Nugroho leitete den lebendigen Gottesdienst mit sehr lustigen Elementen, was vielen Anwesenden, immer wieder, ein Grinsen ins Gesicht zauberte. Er selbst nannte sich "Pater Turbo" und "Zuagroasda" von "Goaßa". Nach der kurzweiligen Messe fand der eigentliche Höhenpunkt des Tages, der Festzug mit vielen Pferdegespannen und historischen Fahrzeugen statt. Der ein oder andere Zuschauer wurde etwas nass, was der guten Stimmung aber keinen Abruch tat. Vor dem Festzelt endete dann der Umzug und die Jubilare aus Greiling standen spalier und bergüßten alle Teilnehmer. Danach fanden im Zelt noch die Festreden und das gemeinsame Mittagsessen statt. Es gab frische Maishendl vom Grill und Grillwammerl mit Kartoffelsalat. Wir feierten noch bis in den Abend hinein. Vielen Dank an Maximilian Gast für das Ziehen unserer alten Feuerwehrspritze mit seinem schönem Pferdegespann und an Klaus Nottensteiner für die Organisation rund um unsere "Historische Spezialeinheit". Und von dieser Seite auch mal der besondere Dank an den Klaus, dass er uns alle immer so hervorragend mit neuen Uniformen ausstattet. Ebenso ein großes Dankeschön an Georg Schmidt, unseren Joe, für die immer zuverlässige Verpflegung der Mannschaft im Festzelt.

Kommentare sind deaktiviert