Einsatz für unsere Flughelfereinheit

Am 26. und 27.10.2019 wurden unsere Flughelfer zu einem Waldbrand im Spitzing-Gebiet gerufen. Die Erstalarmierung erfolgte am Samstag gegen 15 Uhr.

Wir rückten pro Einsatztag mit 2 Fahrzeugen und 14 Feuerwehrmännern aus. Unsere Aufgabe bestand darin, die beiden eingesetzten Hubschrauber der Landespolizei, bei Ihren Lösch- und Branderkundungsarbeiten zu unterstützen. Wir richteten den Landeplatz ein, stellten die Tankversorgung der Fluggeräte her und sicherten gleichzeitig den Ort der ankommenden und abfliegenden Einheiten. Zwei unserer Kameraden übernahmen die Aufgabe der Einsatzleitung und den damit verbundenen Funkverkehr. Wegen des auffrischenden Windes entzündeten sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag wieder einige Glutnester. Deshalb alarmierte uns, die über Nacht eingesetzte Feuerwehr Hausham, am Folgetag erneut.

Am Samstag waren wir 4 Stunden im Einsatz und am Sonntag dann ganze 12 Stunden. Gegen 16:30 Uhr konnte dann endlich „Brand gelöscht“ vermeldet werden.

Kommentare sind deaktiviert